Mario Leschek                                                           Zuchtzwinger für Diensthunde und Gebrauchshunde
Die hier aufgezeigten Hunde haben ein sehr intensives Auswahlverfahren durchlaufen und konnten mich durch ihre physischen und psychischen Gebrauchshundeeigenschaften gänzlich überzeugen. Es handelt sich dabei um Tiere, die im vollen Maße meiner Zuchtphilosophie entsprechen.

Zuchthündin Polly Bei der Auswahl der Zuchthunde kann es nur eine Maxime geben:

» Nicht Zucht um jeden Preis – sondern Qualität um jeden Preis!

Beurteilung des Zuchtstammes nach dem ersten Wurf

Auch wenn ein Hund in mein Zuchtprogramm aufgenommen wurde, so unterliegt er doch weiterhin dem ursprünglichen, hohen Selektionsdruck! Hündinnen die während des Zuchtprozesses Probleme aufzeigten, werden ohne Kompromisse aus der weiteren Zucht ausgeschlossen. Ungeachtet der Tatsache, dass ein solcher Ausschluss einen hohen, finanziellen Schaden verursacht.

Die Zuchthündin muss sich problemlos decken lassen, gut aufnehmen und sowohl das Wölfen als auch das Aufziehen und Prägen der Nachzucht instinktsicher und selbstständig bewältigen. Ein notwendiges Eingreifen des Züchters ist wider der Natur und untermauert die Tatsache, dass eine solche Hündin nicht in die Zucht gehört. Mit voller Verachtung betrachte ich die zahllosen Vermehrer, deren hochgelobte Hündinnen nur mit zusätzlichen Progesterongaben des Tierarztes in der Lage sind, befruchtete Eizellen zu behalten und daraus Früchte zu entwickeln. Die Antwort auf die Frage, welche Qualität an Nachzucht eine solch gendefekte Hündin hervorbringen kann, ist sehr schnell gegeben.

Nachzuchtbeurteilung und Vererbungskraft

Leider wird heutzutage, aufgrund fehlender Nachzuchtbeurteilung, mit teilweise sehr schwachen Tieren gezüchtet. Die einzelnen Rassezuchtverbände sind übersät mit diesen gemachten, stark vermarkteten „Superhunden“, deren genetische Qualität mehr als fragwürdig ist.

Eine uneingeschränkte Zuchtverwendung erhält ein Hund bei Canis Defensor nur dann, wenn er anhand seiner Nachkommen eine hohe Vererbungskraft erkennen lässt. CANIS DEFENSOR - Zuchtzwinger für Diensthunde und Gebrauchshunde | Impressum